Stolpersteinverlegung

Am 15. März hat die Klasse 5d eine Stolpersteinverlegung vorbereitet, gestaltet und durchgeführt. Gunter Demnig erarbeitet mit seinem Team die Stolpersteine und verlegt sie, wie auch bei unserer Verlegung für Ida und Helwig Kahn, die Juden waren und verfolgt wurden. Helwig Kahns Tochter, Deborah steht mit uns in Kontakt. Sie war auch über Facetime live bei der Stolpersteinverlegung dabei, obwohl sie in Australien lebt. Am Ende glitzerten die beiden Stolpersteine vor dem letzten freiwillig gewählten Wohnort von Ida und Helwig Kahn. Wir legten noch bemalte Friedenstauben und ein Foto neben die Steine. Mit den Fürbitten, Gunter Demnig, den Friedenstauben, der Biografie von Ida und Helwig Kahn und den vielen Menschen, die mit uns Lieder gesungen haben und an die Menschen in der damaligen Zeit gedacht haben, war es ein tolles Erlebnis.    

Carlotta (5d)

Stolperstein

Gefängnisseelsorger

Herr Berkenbrinks Besuch der Religionskurse Q1 von Frau Föcker und Frau Koch hat uns einen Einblick in seinen Beruf als Gefängnisseelsorger gegeben. Seine Erzählungen haben uns sehr bewegt und unser Wissen über das Leben von Gefängnisinsassen erweitert. Wir sind sehr dankbar über seinen Besuch.

Lilly D. (Q1)

Gefängnisseelsorger

KriPo im Projektkurs

Obwohl die Doppelstunde am Freitagnachmittag längst vorbei war, blieben die 38 Schülerinnen und Schüler beider Projektkurse Kriminalbiologie der Q1 immer noch im SLZ auf ihren Stühlen sitzen. Die Berichte von Jörg Szemmeitat über seine Arbeit im Polizeipräsidium Köln waren einfach zu interessant und fesselnd. Trotz vieler schlimmer Fälle habe er seinen Beruf keinen Tag bereut, erklärte der Kriminalhauptkommissar aus dem Kriminalkommissariat 45 („-Intensivtäter / Gewalttäter Sport“). Die vielseitige Arbeit bei der Polizei legte er den Schülerinnen und Schülern sehr ans Herz: „Hier findet wirklich jeder eine Aufgabe nach seinen Interessensgebieten!“

KriPo

Irmgardisfest

Das Irmgardisfest fand am Freitag, den 10.09 auf dem Schulhof statt.
Das Fest stand unter dem Motto „Ich habe einen Traum“. Aus der ehemaligen 9b hielten einige Schüler*innen Reden, die von Martin Luther Kings „I have a dream“ Rede inspiriert waren. Es wurde danach ein Wettbewerb ausgerufen, zu dem jeder seinen persönlichen Traum zur zukünftigen Gestaltung unseres (Schul-)Lebens aufschreiben sollte. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Schulchor und der Schulband.                                                                                                

von Sophia G. (6C)

Irmgardisfest

Vergabe der MINT-Zertifikate

Wir gratulieren Adrian, Fabian, Giancarlo, Jeff, Kathrin, Konstantin und Philipp zu ihrem MINT-Zertifikat, welches sie zu ihrem Abiturzeugnis erhalten haben.
Wir sind stolz, dass sie die Anforderungen hierfür trotz der Corona-Pandemie erfüllen konnten.

Foto _MINt- Zertifikat_2021-6

Prof. Rothschild besucht den Projektkurs „Kriminalbiologie“

In der letzten Sitzung des Projektkurses „Kriminalbiologie" durften wir Prof. Rothschild, den Leiter der Rechtsmedizin in Köln, zu einem spannenden Vortrag über seine Arbeit an unserer Schule begrüßen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler hatten hitzefrei, aber wir blieben für diesen besonderen Gast gerne noch in der Schule.

Foto_Prof. Rothschild besucht den Projektkurs_2021

Irmgardis For Future

"Am 23. Juni 2018 haben wir, Gracia und Franzi, unser Abitur gemacht. Seitdem haben wir, wie man so schön sagt, unsere Freiheit genossen, sind gereist, und haben uns persönlich weiterentwickelt. Niemals hätten wir gedacht, dass wir genau ein Jahr und einen Tag später wieder auf derselben Bühne stehen würden, um mit 300 Schüler*innen, Eltern und weiteren Interessierten über den Klimawandel zu sprechen.

Schule und Schüler sollten nicht auf dem Kriegsfuß miteinander stehen, weil sie sich darum streiten, ob man nun für die Klimakrise den Freitagmorgen schwänzen darf. Stattdessen sollte die Schule mit den Schülern zusammenarbeiten und den Klimaschutz zu ihrem Bildungsauftrag machen."

2019-06-24 19.04.47-1

Stolpersteine für Martha und Sigmund Moises verlegt

Am 19.03.2019 wurden zwei Stolpersteine für Martha und Sigmund Moises von dem Künstler Gunter Demnig in der Aachener Str. 412 verlegt. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Gedenkveranstaltung von dem Q1- Kurs von Frau Föcker sowie von der Musikgruppe von Frau Boosfeld, die durch ihre musikalischen Beiträge einen besonders emotionalen Akzent setzte.

Aus den USA angereist kam die Urenkelin der beiden Opfer, Frau Lydia Stux, um sich von ihren Urgroßeltern zu verabschieden. Lydia Stux war es ebenfalls ein besonderes Anliegen, von dem bewegenden Schicksal ihrer Urgroßeltern anhand von Fotos zu berichten.

stolpersteine_2

Zeitzeugen-Besuch

Anita Lasker Wallfisch, Überlebende des sogenannten Auschwitz- Mädchenorchesters, besuchte unsere Schule am 12.3.2019; und schilderte vor 400 Schülern, wie sie nach Auschwitz deportiert wurde.

Sie las aus ihrem Buch "Ihr sollt die Wahrheit erben" vor, in dem sie beschreibt, wie sie und ihre Familie während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgt wurden.

Anita Lasker Wallfisch und ihre Schwester Renate überlebten als einzige ihrer Familie die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen.

Mit Unterstützung des Diözesanrats ist es uns gelungen, Frau Lasker-Wallfisch an unsere Schule zu holen. Mit der Einladung wollen wir deutlich machen, dass die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus, das Erinnern an die Opfer eine dauerhafte Aufgabe der Gesellschaft und Teil unseres Erziehungsauftrags sein muss: Verantwortung übernehmen und für Toleranz und Mitmenschlichkeit eintreten.

20190312_132927